www.stern-schrauber.de

Mercedes Selbsthilfe

Mein Stern

cdi Motorenprobleme

Im Kombiinstrumment links vom Tacho leuchtet die gelbe Motorleuchte und das Fahrzeug hat keine Leistung. Gründe dafür sind oft Partikelfilter, AGR ( Abgasrückführventil), Drosselklappensteller... Natürlich sollte im ersten Schritt eine Werkstatt aufgesucht und der genaue Fehler ermittelt werden.

Partikelfilter verstopft

Ihr partikelfilter ist verstopft und sie wissen nicht was sie tun sollen. Der Partikelfilter kostet ab 800 EURO der Preis bezieht sich für einen vierzylinder Motor zusätlich Arbeitskosten. Sollte man diese Tätigkeit selber machen wollen, sollte eine Hebebühne oder Grube vorhanden sein. Je nach Bauart unterscheiden sich die Partikelfilter. Einige kann mann zerlegen und man hat die Möglichkeit nur die Inneren zwei Filter zu ersetzen oder zu reinigen ( Reinigung mit einem Dampfstrahler ca.1h allerdings sollte der Filter nach Reinigung komplett durchgetrocknet werden bevor er wieder eingebaut werden kann Trocknungszeit min. zwei bis drei Tage bei normaler Raumtemperatur). Andere sind wiederum nur als Einzelstück verfügbar das Reinigen wird bei diesen Partikelfiltern fast unmöglich, da mann den Filter nicht sehen kann. Nach einem Austausch oder einer Reinigung muß Ihr Mercedes nochmals in die Werkstatt um den Fehler wieder zu löschen.

AGR Ventil defekt

AGR-VentilIst das AGR- Ventil defekt oder verstopft sind die meisten Anzeichen: Wenn sie den Motor starten und und das Gaspedal voll durchtreten dreht der Motor ganz normal hoch. Treten sie jetzt ein zweites mal auf das Gaspedal und der Motor schaltet in den Notlauf dreht nicht höher als 3000 umdrehungen, dabei leuchtet nicht immer sofort die gelbe Motorleuchte auf. Es ist oftmals das AGR Ventil. Dabei muß es nicht immmer gleich defekt sein. Ein AGR Ventil kostet ca. 280 Euro Netto plus Montagekosten und das Auslesen des Fehlers liegen sie bei diesem kleinen schaden schnell bei über 450 Euro. Zu Empfelen wäre es denoch ein Diagnosegerät anzuschliesen um den genauen Fehler zu ermitteln. Wenn es sich herausgestellt hat das es das AGR- Ventil ist können sie es erst versuchen zu reinigen. Hierzu müssen sie das AGR- Ventil herausbauen. Es ist nur mit 2 zwei Schrauben befestigt und natürlich müssen sie auch den Stecker abziehen. Haben sie nun das Agr- Ventil herausgebaut ziehen sie auch die schwarze Kunststoffkappe ab. Nun können sie das AGR-Ventil mit Waschbenzin und einem Pinsel reinigen. Haben sie nun das AGR- Ventil gereinigt, sollten sie das AGR- Ventil mit Druckluft trockenblasen. Bauen sie das AGR-Ventil wieder ein und starten sie den Motor, war das AGR-Ventil durch den Ruß nur verdreckt und nicht defekt müsste der Motor durch das Gasgeben normal hochdrehen ohne das er bei 3000 umdrehungen stoppt.

Drosselklappensteller defekt

drosselklappenstellerLeuchtet die gelbe Motorleuchte im Kombiintrument kann es natürlich auch am Drosselklappensteller liegen. Auch hier sollte man um sicher zu gehen ein Diagnosegerät anschliesen.

 

 

Aktualisiert am 20.9.10

.

Impressum | Werbung | Nutzungsbedingung | Kontakt | ©2010 www.stern-schrauber.de